"Ein Baum fällt auf Auto". Das sind derzeit die Schlagzeilen in den Medien, nachdem zum Beispiel in Dortmund gleich mehrere Bäume umgekippt sind und Sachschäden an Autos verursacht wurden. Das ist bedauerlich. Aber zum Glück kam niemand gesundheitlich zu Schaden. Bisher. Zu den jeweiligen Berichterstattungen ist allerdings folgendes anzumerken. Ein Baum kann nicht auf ein Auto fallen. Ein Baum steht verwurzelt im Erdreich. Und wenn ein Sturm oder ein biologisches Schicksal sein Leben beendet, dann fällt er nicht. Er knickt um. Ohne den Kontakt zum Boden zu verlieren. Der Baum kann also nicht aus einer freien Höhe herunterfallen auf die Erde. Höchstens in Simulationen bei Siegfried und Roy oder bei den Ehrlich Brothers. Wenn also ein Baum umknickt, dann liegt er. Verliert er einen schweren Ast, dann stürzt dieser tatsächlich aus einer Höhe herunter zu Boden. Und dieser Teil von dem Baum fällt dann. Hoffentlich trifft er nicht Fussgänger und Passanten. Übrigens, die Versicherung wird nicht ohne weiteres zahlen. Wir verweisen hierzu auf aktuelle Miedienberichte und Urteile der Oberlandesgerichte. Mehr dazu im Kreuzviertel Magazin Dortmund.