• Kath. Gottesdienstzeiten der  Heilig-Kreuz-Kirche, Kreuzstr. 61, Pfarrbüro
  • Samstag 18.30 Uhr, 14-tägig im Wechsel mit Heilig Geist
  • Sonntag 11.00 Uhr
  • "Gemeindecafe", Cafe im Gemeindehaus KREUZ-kirche, Liebigstr. 49 : dienstags ab 15 Uhr  (nicht in den Ferien)
  • Die Gottesdienste der St. Nicolai-Kirchengemeinde Dortmund
    finden jeweils sonntags um 10:00 Uhr statt.
    - am 1. Sonntag im Monat mit Taufen,
    - am 2. Sonntag im Monat mit Abendmahl.
    Der Kindergottesdienst beginnt am Sonntag um 11:15 Uhr
  • Kreuzviertel-Verein, Petra Bank : Wohnberatung im Rahmen gemeinwesenorientierter Altenarbeit und intensive Informations- und Präventionsarbeit. Verein für Gemeinwesen- und Sozialarbeit Kreuzviertel e.V., Kreuzstr. 61, 44139 Dortmund,  Tel./Fax 0231/124676
  • Ludger Veelken Prof. i.R. Dr., Dipl.theol. Leiter des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren und des Studienschwerpunktes Geragogik /Handlungsfeld Altenarbeit
  • Nachbarn im Althoffblock ein Kooperationsprojekt der Caritas Dortmund und des Spar- und Bauvereins e.G. Dortmund, Steubenstraße / Eingang: Neuer Graben

 Kreuzviertel-Magazin   

30 Jahre war Theo Hengesbach Sozialarbeiter im Kreuzviertel. Seine Arbeit im Kreuzviertel-Verein bleibt sein Lebenswerk

Nach dem Studium der Sozialarbeit leistete er im Jahr 1979 sein Anerkennungsjahr beim Caritas-Verband, einen Teil davon in der Kath. Heilig-Kreuz-Gemeinde im Kreuzviertel. Die Gemeinde beschäftigte ihn nach dem Anerkennungsjahr weiter in der Altenarbeit und Stadtteilarbeit und unterstützte zusammen mit der Ev. St.-Nicolai-Gemeinde die Gründung des Kreuzviertel-Vereins.

Theo Hengesbach

Theo Hengesbach war einer der großen Menschenfreunde in dieser Stadt. Wer ihn persönlich gekannt hat, weiß, welchen Verlust sein Tod bedeutet....(Helmut Lierhaus)

  Wir trauern um Theo Hengesbach // Nachruf des Kreuzviertel-Vereins

Theo Hengesbach war seit 30 Jahren mit Leib und Seele in unserem Verein und als Sozialarbeiter im Kreuzviertel tätig.

Den Kreuzviertel-Verein würde es ohne ihn nicht geben. Theo Hengesbach hat den Ausschlag zu dessen Gründung nach seinem Studium der Sozialarbeit und seinem Anerkennungsjahr gegeben, das er zum Teil in der Katholischen Heilig-Kreuz-Gemeinde im Kreuzviertel geleistet hatte.

Eine umfassende Würdigung seiner Arbeit ist an dieser Stelle nicht möglich. Wir möchten uns auf einige Eckdaten beschränken.

In den 80er Jahren setzte sich Theo Hengesbach u. a. erfolgreich für die Rettung des Südwestfriedhofs, für einen verbesserten Schutz von Mieterinnen und Mietern vor Wohnungsspekulation und für den Erhalt der Tremoniasiedlung ein.

Er gründete und moderierte seit 1980 die „Dortmunder Altentreffen“, die sozialpolitische Fragen aus der Sicht älterer Menschen diskutieren. Auch seine „Kreuzviertel-Gespräche“ zu aktuellen Themen erfreuten sich einer großen Beliebtheit und hatten eine Laufzeit von 18 Jahren.

Theo Hengesbach war einer der ersten, der sich der Verbesserung der Wohnsitua-tion älterer Menschen verschrieben hatte. Unterstützt vom nordrhein-westfälischen Sozialministerium, der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Dortmund hat er 1989 eine der ersten drei Wohnberatungsstellen in Deutschland aufgebaut.

In Dortmund war Theo Hengesbach u. a. regelmäßig an der Weiterarbeit der kommunalen Altenarbeit beteiligt und hat sich erfolgreich für den Ausbau barrierearmer Wohnungen eingesetzt.

Seine engagierte, unermüdliche und einflussreiche Arbeit war von einem langen  Atem geprägt und ging weit über die kommunale Ebene hinaus. 1994 gründete er zusammen mit anderen die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. und 1999 in Dortmund die Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW, dessen Sprecher er seitdem war.

Theo Hengesbach war gefragter Experte in vielen gerontologischen Fragen und brachte sein Wissen als Referent und Moderator bei Fachveranstaltungen, Projekten und verschiedenen landespolitischen Fachgremien ein, u. a. für den Unterarbeits-auschuss Seniorenarbeit und -politik der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW oder die Landesinitiative Demenz-Service NRW. 

Theo Hengesbach bezog immer deutlich und kompromisslos Position ohne verletzend zu sein und erfuhr vielleicht auch deswegen großen Respekt und Anerkennung - auch und gerade von denen, die er kritisierte. Er behandelte alle Menschen gleich und fand zu den meisten von ihnen einen tiefen Zugang. Dabei stellte er sich selbst nie in den Vordergrund.

Er war ein glühender Verfechter der Gemeinwesenarbeit und setzte sich unentwegt für die Belange der Menschen ein, auch weit über gerontologische Fragestellungen hinaus. Dies tat er auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen und auch persönlich. Theo Hengesbach hatte immer ein offenes Ohr und wurde von vielen Menschen kontaktiert – als Helfer, Ratgeber, Experte oder Vermittler. Er brachte die Menschen und die Themen zusammen. 

Theo Hengesbach verstarb am 15.11.09 an den Folgen einer Krebserkrankung. Über die Schwere seiner Krankheit hat er kaum gesprochen und bis zuletzt im Rahmen seiner Möglichkeiten für das gearbeitet, was ihm wichtig war – sozialpolitische Einflussnahme für das Wohl der Menschen und die Arbeit des Kreuzviertel-Vereins.

Wir haben mit Theo Hengesbach einen einzigartigen und unersetzbaren Menschen verloren, der uns persönlich und fachlich unendlich fehlen wird und sprechen ihm tiefe Dankbarkeit für all das aus, was er für uns und andere geleistet hat.

Elisabeth Brintrup
1. Vorsitzende / Kreuzviertel-Verein

 

 Foto vom Grab 
auf dem Südwest-Friedhof in Dortmund 
>>Grab 

 

      Der Kreuzviertel-Verein :  20 Jahre Wohnberatung

und kein Ende der Nachfrage in Sicht. 

Seit 20 Jahren gibt es in Dortmund die Wohnberatung für ältere, behinderte und pflegebedürftige Menschen – und ein Ende der Nachfrage ist nicht in Sicht. 

Das geht aus dem neuen Bericht des Kreuzviertel-Vereins, der für die Wohnberatung in Dortmund zuständig ist, hervor.

Die Wohnberatung informiert aber nicht nur, sie hilft auch ganz praktisch vor Ort. 

Auch im Jahr 2008 wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt, Kirchengemeinden, Sozialverbänden, Wohnungsunternehmen und anderen wöchentlich meist mehrere Informationsveranstaltungen zu allen Fragen des Wohnens im Alter durchgeführt.

Bei Hausbesuchen werden detaillierte Vorschläge erarbeitet, wie man die eigene Wohnung den Erfordernissen des Alters entsprechend ausstatten und einrichten kann. Diese Beratung ist kostenlos

Die Wohnberatung Dortmund ist unter anderem vertreten im Altenhilfe- und Pflegeforum Dortmund, in der Landesinitiative Demenz-Service NRW und in der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW, deren Sprecher der Verein seit 10 Jahren ist
Alle Informationen zur Wohnberatung unter Tel., 0231/124676 oder im Internet bei www.kreuzviertel-verein.de

Hinweise + Veröffentlichungen :

  • Anlässlich der 30jährigen Mitarbeit würdigte der Kreuzviertel-Verein die hervorragende Arbeit von Theo Hengesbach in einer ausführlichen Beschreibung >>lesen / PDF
  • "Broschüre der Woche“ kommt vom Kreuzviertel-Verein : Die Broschüre des Kreuzviertel-Vereins für das NRW-Sozialministerium ist als "Broschüre der Woche“ vorgestellt worden. Das NRW-Sozialministerium hat eine vom Dortmunder Kreuzviertel-Verein im Auftrag der LAG Wohnberatung NRW herausgegebene Broschüre zur „Broschüre der Woche“ erklärt und als solche auf seiner Internetseite präsentiert. Die Broschüre „Wohnberatung in Nordrhein-Westfalen“ die gerade in einer Auflage von 10 000 Exemplaren erschienen ist, befaßt sich mit Möglichkeiten der Wohnungsgestaltung für Demenzkranke. Außerdem enthält das Heft die Adressen aller etwa einhundert Wohnberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen. Die Broschüre ist erhältlich beim Kreuzviertel-Verein, Tel. 0231/124676 oder www.kreuzviertel-verein.de
Theo Hengesbach  >>Graswurzel

Literatur / Veröffentlichungen / Beiträge / Dokumente / Verweise / Bestellungen

  • "Wir sind doch keine Wald- und Wiesenheinis !"
    Strobo-Prozeß in Dortmund

    Hengesbach, Theo
    Ausgabe 51, Jahr 12/80, Seite 38 >>Info / Graswurzel
  • Achtung! Rechtsanwälte und Stromgeldverweigerer
    Hengesbach, Theo 
    Ausgabe 47, Jahr 04-05/80, Seite 27 >>Info / Graswurzel
  • Neues vom Kampf gegen das KKW Uentrop
    Hengesbach, Theo 
    Ausgabe 25/26, Jahr 12/76, Seite 9 >>Info / Graswurzel
  • Volksbefragung in NRW
    Wirrwarr Volksbefragung, Volksbegehren, Volksentscheid
    Hengesbach, Theo 
    Ausgabe 107, Jahr 09/86, Seite 14 >>Info / Graswurzel
  • "Graswurzler gegen Atomkraftwerke" : Uentrop
    Was man beim Aufbau von Bürgerinitiativen erleben und lernen kann
    Hengesbach, Theo
    Ausgabe 18/19, Jahr 03/76, Seite 7 >>Info / Graswurzel
  • Ziviler Ungehorsam und Demokratie 
    Überlegungen am Beispiel der Ökologie-Bewegung 
    Kassel |Weber-Zucht}) 1979
    Theo Hengesbach 
    >>Info /Gewissensfreiheit / Amazon /AbeBooks /WeberVerlag
  • (...)  Öffentlichkeit mit Hilfe der Medien mobilisieren, mit Anti-Atomdörfern oder Fabrikbesetzungen.... Bei diesen Aktionen hat die Gesetsesverletzung nach Theo Hengesbach, einem der Chef Theoretiker der Ökologie-Bewegung, eine besondere Aufgabe: Sie ist eine „symbolische Aufkündigung des Vertrauens und Gehorsams gegenüber dem Staat"...(...)   >>Die Zeit /Online / Von Joachim Wagner, Quelle : DIE ZEIT, 06.02.1981, Nr. 07  

Theo Hengesbach >> mehr bei >> Google

Dokumente + Vorträge :

  • Einladung zur Veranstaltung : "Im /Am Leben bleiben", Berichte, Gedichte, Geschichten, Musik... im Kreuzsaal, Moderation : Theo Hengesbach  >>25. März 2009 /PDF
  • Kreuzviertel-Verein zum 11. Mal wiedergewählt >>Januar 2009 /KM-Archiv
  • Lesung : “Schöne Aussichten fürs Alter“ - Münchener Autorin las am 15. November 2007 im vollbesetzten Kreuzsaal. Mehr als hundert Interessierte kamen in den Kreuzsaal, als Dorette Deutsch dort ihr Buch vorstellte. >> Moderation : Theo Hengesbach >>mehr /KM-Buch
  • Lesung + Diskussion :  Freitag, 10. März 2006, 20.00 Uhr im Kreuzsaal >> Wolfgang Sternstein "Mein Weg zwischen Gewalt und Gewaltfreiheit" >>info  Moderation : Theo Hengesbach >>Info /PDF

Theo Hengesbach >> mehr bei >> Google

 

 

 

für die Inhalte sämtlicher Internet-Links sind ausschließlich die Anbieter und Betreiber allein und selbst verantwortlich > Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzviertel Dortmund +++ Info & Kultur im City-Bereich Westfalenhalle + Westfalenstadion

Das KREUZVIERTEL-MAGAZIN ist ein Wohnort-Portrait, berichtet über den Stadtteil, seine Geschichte, Kultur und das Alltagsleben

www.kreuzviertel-magazin.de